Herren 50 unterliegen in Zähringen

Am Samstag, 20.05.2023 trat die Herren 50 Mannschaft in Zähringen an.
Die Mannschaft musste dort die Ausfälle von Rino Gentile und Kapitän Dieter Derigs verkraften.
Die Tennisfreunde aus Zähringen traten mit einer sehr starken Besetzung an, dennoch konnten die Einzel nach Matchpunkten ausgeglichen gestaltet werden, sodass es mit einem 3:3 in die Doppel ging. Einzelsiege erkämpften sich nach grossem Kampf jeweils im Match-Tiebreak Stefan Kaltenbach an 1 und Rainer Meyer an 3 sowie Hans-Peter Beck in 2 Sätzen nach wiederholt starkem Auftritt an 6. Hans-Peter Hüglin an 2, Christof Friedrich an 4 und Hans Klemm an 5 waren in Ihren Matches an diesem Tag ohne wirkliche Chance und blieben ohne Satzgewinn.
Für die Doppel galt es also, so aufzustellen dass mindestens 2 Doppel gewonnen werden konnten. Ein schwieriges Unterfangen, da auch Stefan Kaltenbach für die Doppel nicht mehr zur Verfügung stand und Rainer Meyer verletzungsbedingt geschont wurde. So ging es mit folgenden Paarungen in die alles entscheidenden Doppel:
Hans-Peter Hüglin an der Seite von Jochen Seidel hatten es mit dem Zähringer 1er-Doppel zu tun und mussten sich dem Tempo und der Technik Ihrer Gegner deutlich mit 2:6 und 1:6 geschlagen geben. Das 2er-Doppel mit Sven-Eric Enzmann an der Seite von Christof Friedrich hielten das Spiel im 1. Satz offen, mussten sich dann aber der geringeren Fehlerquote Ihrer Gegner geschlagen geben und verloren in 2 Sätzen letztendlich auch deutlich mit 3:6 und 1:6. Das letzte Doppel fand dann tatsächlich überglückliche Sieger, leider jedoch beim Gegner Zähringen, nachdem diese Ihr Doppel Nr. 3 gegen Hans Klemm an der Seite von Hans-Peter Beck mit 1:6, 6:3 und 10:4 im Match-Tiebreak völlig unerwartet gewinnen konnten. So hatte der Ärger über die eigene Leistung bei den beiden alten Tennisfreunden Klemm/Beck am Ende auch etwas Positives.
Damit ging das Match gegen den TSV Al. Zähringen 1 am Ende 3:6 verloren. Es war dennoch eine sportlich faire Auseinandersetzung mit den sehr sympathischen Altersgenossen aus Zähringen gefolgt von einem schönen und leckeren Abschlussessen bis in den frühen Abend hinein.

Spielbericht: Jochen Seidel