Herren 50 werden Vize-Meister!

Zum letzten Saisonspiel der Sommerrunde 2023 waren die Herren 50 des TCE zu Gast beim TC GW Ihringen. Für die Mannschaft um Kapitän Dieter Derigs ging es nach den Ergebnissen der
Gruppengegner der Vorwoche nur noch darum, Platz 2 zu sichern, hierfür war ein Sieg in Ihringen notwendig. Verzichten musste die Mannschaft auf Rino Gentile an Position 1 sowie im Doppel auf
Kapitän Dieter Derigs. Gespielt wurde bereits ab 10:00 Uhr auf 4 Plätzen, was gut war aufgrund der starken Hitzebelastung an diesem Tag. Dieter Derigs an Position 4 (6:0 / 6:0) und Hans-Peter
Beck an Position 6 (6:0 / 6:4) spielten stark auf und hatten mit Ihren Gegnern wenig Mühe. Anders sah es bei Hans-Peter Hüglin an Position 2 aus, der gegen seinen 16 Jahre jüngeren Gegner
physisch bedingt trotz gutem Spiel letztendlich deutlich mit 2:6 und 2:6 unterlag. Besonders spannend machte es Stefan Kaltenbach an Position 1, der Satz 1 souverän und deutlich mit 6:1
gewann um danach den 2. Satz seinem nicht stärker gewordenen Gegner mit ebenfalls 1:6 zu überlassen! Seine ausgeprägte Solidarität mit seinem Gegner fand dann im Match-Tiebreak beim
Stand von 4:7 für seinen Gegner ein jähes Ende, er gewann den Match-Tiebreak noch mit 10:8 und damit auch sein Spiel. So ging es mit einem Zwischenstand von 3:1 für Endingen in die
abschließenden Einzel. Rainer Meyer an Position 3 verlagerte sein Spiel auf bewährte Weise sukzessiv in das 3. Obergeschoss sodass sein Gegner bei strahlender Sonne sowohl seinen
Gegenspieler als auch sein Match sprichwörtlich aus den Augen verlor und letztendlich sein Spiel gegen Rainer Meyer klar mit 6:4 und 6:0 verlor. Im letzten noch zu spielenden Einzel hätte beim
aktuellen Spielstand von 4:1 für den TCE bereits der spielentscheidende Matchpunkt erspielt werden können. Christof Friedrich an Position 5 hatte sich zum Ziel gesetzt, an diesem Tag alle
Punkte selbst zu erspielen, was ihm zwar gelang, aber leider zu seinen Ungunsten. Er musste sich seinem Gegner und der sengenden Hitze mit 7:6 und 2:6 letztendlich im Match-Tiebreak mit 7:10
geschlagen geben. Schade! So ging es beim Zwischenstand von 4:2 für den TCE nach den Einzeln in die entscheidenden Doppel. Hier hatte Ihringen gegen die stark spielenden Doppelteams Hüglin/Meyer (1:6 / 1:6) und Kaltenbach/Seidel (1:6 / 1:6) keine Chance. Lediglich Doppel 3 ging aus Sicht des TCE unglücklich verloren, das Team Friedrich/Enzmann musste sich im Match-Tiebreak mit 2:6 / 6:0 / 6:10 geschlagen geben. Damit wurde das letzte Gruppenspiel gegen die Alterskollegen aus Ihringen klar mit 6:3 gewonnen.

In der Abschlusstabelle der Herren 50 Konkurrenz in der 1. Bezirksklasse Gruppe 078 belegt die Mannschaft des TCE um Kapitän Dieter Derigs somit den hervorragenden 2. Tabellenplatz hinter
dem punktgleichen Tabellenführer und damit Aufsteiger TC WB Rheinhausen 1.

Der TCE beglückwünscht an dieser Stelle die sympathischen Kollegen aus Rheinhausen!

Bericht: Jochen Seidel