Auftaktsieg der Herren 50

Am Samstag, 13.05.2023 ab 14:00 Uhr kam es im Rahmen des ersten Medenspiels der Sommer-Saison 2023 zum Aufeinandertreffen mit den Tennisfreunden aus Rheinhausen.

Beide Teams konnten sich für die neue Saison mit neuen Spielern verstärken. So spielten für den TCE erstmals Rainer Meyer und Christof Friedrich sowie nach längerer Pause wieder Hans-Peter Beck.

Der TC Rheinhausen war der bekannt harte Gegner. Etwas unerwartet aber glücklich Stand nach über 5 Stunden Spielzeit der TC Endingen als Sieger fest. In den Einzeln traten an:

Stefan Kaltenbach (2), der in Christian Bär mit 3:6 und 4:6 seinen Meister fand und an diesem Tag für das Einzel leider nicht die benötigte Tagesform hatte, um Christian ins Schwitzen zu bekommen.
Rainer Mayer (4), der seinem Gegner Dieter Urmowski mit Ballwand-Tennis die Lust nahm und 6:4 / 6:2 gewann.
Hans-Peter Beck (6), der seinem guten Gegner Björn Behrens beim 6:3 / 6:3 bei fast fehlerfreiem Tennis nicht wirklich eine Chance lies.
Rino Gentile (1), der beim 3:6 / 4:6 seinem 20 Jahre jüngeren Gegner Michael Fligge alles abforderte, letztendlich aber am starken Winkelspiel und der herausragenden Laufleistung seines Gegners scheiterte.
Hans-Peter Hüglin (3), der eigentlich gegen seinen jungen Gegner Michael God chancenlos war, das Spiel jedoch aufgrund Verletzungsaufgabe von Michael zu Beginn des 2. Satzes dennoch zu seinen Gunsten gewertet wurde. Michael, an dieser Stelle gute Besserung!
Kapitän Dieter Derigs (5), der nach ganz starker Leistung und sehr ansehnlichem Spiel seinen läuferisch, technisch und konditionell starken Gegner Heinz Blank mit 6:1 und 6:2 bezwang.

So ging es mit 4:2 nach den Einzeln in die Doppel. Es galt, mindestens noch ein Spiel zu gewinnen. Und wieder zeigte sich, wie stark und ausgeglichen das Team von Rheinhausen besetzt war: Doppel 1 (Dieter Derigs mit Christof Friedrich) waren gegen das Duo Figge/Urmowski chancenlos (1:6/0:6) und auch Doppel 2 (Rino Gentile mit Hans-Peter Beck) fanden gegen das Rheinhausener Brüderpaar Blank Josef und Heinz unerwartet deutlich ihren Meister (4:6/2:6). So wurde es spannender als erwartet und alles kam auf das Doppel 3 (Stefan Kaltenbach mit Hans Klemm) an, wo mit Christian Bär und Björn Behrens ein unerwartet starkes Duo aus Rheinhausen als Gegner antrat. Dank einer hochkonzentrierten Klasseleistung konnten Stefan und Hans Ihre Kontrahenten in Schach halten und ihr Match mit 6:3 und 6:2 gewinnen.

Es war seit langer Zeit wieder mal ein Erfolg gegen Rheinhausen, der anschließend kräftig gemeinsam mit dem Team aus Rheinhausen gefeiert wurde, auch wenn der Sieg letztendlich durch eine Spielerverletzung begünstigt wurde. Vielen Dank auch an Rino und sein Team für das super Essen und die perfekte Bewirtung!

Bericht: Jochen Seidel