Herren 50 siegen beim TC Wasenweiler

Am 3. Spieltag ging es für die Herren 50 nach Wasenweiler zur Spielgemeinchaft des TSG TC Wasenweiler/TC Gottenheim. Der erste Sieg sollte her in der 1. Bezirksklasse, in die man ja 2019 als Meister aufgestiegen ist.

Hans-Peter Hüglin, an Position 2 spielend, hatte einen Gegner mit ähnlicher Spielweise. Läuferisch und konditionell stark kämpften beide um die Punkte. Nach verlorenem ersten Satz im Tiebreak konnte Hüglin den 2. Satz mit 6:3 für sich entscheiden. Auch im entscheidenden Matchtiebreak setzte sich Hüglin mit 10:5 durch.
Kondition war in dieser Begnung durchaus gefragt, da die Partie erst nach 2 3/4 Stunden entschieden war.

Der an Position spielende Jochen Seidel konnte sich ebenfalls nach überstandene Handgelenksverletzung durchsetzen. Auch er hatte einen gleichwertigen Gegner, den er aber mit 7:5 / 7:6 bezwingen konnte.

Wesentlich leichter tat sich da der für die Mannschaft mittlerweile als Punktelieferant bekannte Dieter Derigs. An Position 6 spielend, beherschte er eindrucksvoll mit seiner läuferischen Qualität und sicheren Grundlinienspiel seinen Gegner. Man kann hier durchaus feststellen, dass er seinem Gegner nicht den Hauch einer Chance ließ. Das Ergebnis spiegelt dies auch nieder. Nach knapp einer Stunde gaben sich beide nach 6:0/6:0 sportlich die Hände und Derigs konnte seinen 3 Sieg im dritten Einzel feiern.

Durch diesen schnellen Spielausgang betrat dann Rainer Theuvsen an Positon 5 spielend den Platz. Auch er beherrschte Ball und Gegner nach belieben und siegte am Ende 6:2/6:0

Nahezu zeitgleich beendeten hier Jochen Seidel und Hans-Peter Hüglin die bereits beschriebenen Einzel.

Bei dem Zwischenstand von 4:0 gingen dann die beiden letzten Akteure des TCE auf den Platz. Der an Nr. 1 spielende Stefan Kaltenbach und an 3 spielende Hans Klemm. Beide Begegnung hatten kaum begonnen als ein leichter Regen einsetzte. Man hoffte, dass die Wolken durchziehen würden, was aber nicht passierte. So wurden beide Begegnung bei Regen gespielt. Stefan Kaltenbach siegte 6.4/6:1 und besiegelte somit hier schon den Tagessieg. Kapitän Hans Klemm tat sich hier etwas schwerer. Schwierige Bedingungen für einen Brillenträger allemal, was aber am Ende nicht der einzige Grund für die Niederlage war. An der kämpferischen Moral hat es aber nicht gelegen. Ständig im Rückstand liegend versuchte Klemm immer im Spiel zu bleiben. So konnte er auch immer wieder ausgleichen. Mangelnde Spielpraxis waren u. a. dann aber auch ein Grund für die am Ende knappe 3:6/6:7 Niederlage. Den Gegner hat es am Ende jedenfalls gefreut den einzigen Punkt im Einzel für sein Team gewonnen zu haben.

Nicht lange überlegte man dann bei der Doppelaufstellung, da die Partie ja bereits entschieden war. Der Rangliste nach spielte man die noch 3 ausstehenden Begegnungen.

Der Endstand von 7:2 bedeutet den 1. Sieg für das Team und man steht auf einen guten 4. Platz. Am kommenden Wochenende empfängt die Mannschaft den TC Kaiserstuhl Bötzingen 1, bisher nach 2 Spielen noch ohne Sieg auf Platz 5 rangierend. Mit dem Sieg im Rücken will man hier an die guten Leistung anknüpfen.

Bericht: Hans Klemm