Gastbericht Junioren U12 Sasbach
Die Endinger David Reiß und Paul Hassler waren in dieser Saison für die Junioren U12 des TC Sasbach aktiv. Zusammen mit fünf Jungs aus Sasbach wechselten sie sich als 4er-Mannschaft fair ab, damit jeder gleichviel zum Zuge kam. Sie spielten auf Großfeld mit normalen Bällen in der starken 2. Bezirksliga mit namhaften Vereinen wie TC Freiburg, Rheinfelden, Lörrach, Kehl, Gundelfingen, Breisach und SC Freiburg.
Das letzte Heimspiel am vergangenen Sonntag wurde aus platztechnischen Gründen auf der Anlage des TCE im Erle ausgetragen. Hiermit nochmals ein herzliches Dankeschön von allen Beteiligten an den TC Endingen.
Etwas überraschend konnten die Jungs, vor zahlreicher Zuschauerkulisse, die favorisierten Gäste vom TC Freiburg nach sehr starkem Auftritt und toller Teamleistung mit 4 : 2 in die Schranken weisen.
Mit nun 8 : 6 – Punkten (4 Siege bei 3 Niederlagen) erreichten die Jungs einen mega starken 5. Platz in der Endtabelle dieser 2. Bezirksliga.
Bericht: Andreas Hassler
Damen 60 sind Meister!
Auch diesen Montag konnten wir das Spiel gegen Urloffen 4 : 0 gewinnen. Wir haben schon um 9 Uhr begonnen, da sehr hohe Temperaturen angesagt waren. Doris G. und Irene machten kurzen Prozess und gingen mit 2 mal 6 : 1 vom Platz. Inge und Angela mussten den Matchtiebreak spielen, den sie gewinnen konnten. Nach kurzer Abkühlung und kalter Erfrischung ging’s in die zweite Runde, in der Hoffnung, auch die letzten beiden Spiele dieser Saison siegreich zu beenden, was Doris und Jutta wie auch Irene und Ingrid B. souverän gelungen ist. Endergebnis 4 : 0
Alle 6 Spiele dieser Saison 6 : 0 gewonnen. 👍👍👍
Großen Anteil an diesem Ergebnis haben unsere neuen Mannschaftsmitglieder Doris Götz und Irene Hartmann, sowie Angela die nach längerer Pause wieder in unserer Mannschaft spielt.
Aber auch die anderen Mannschaftsmitglieder Anita, Inge, Ingrid B., Iwanka, Susanne und Jutta haben zum Erreichen dieses super Ergebnisses beigetragen.
Großes Lob und vielen Dank an meine Mädels, ihr habt alles gegeben. 🥂
Bericht: Jutta Hammann
Hitze, Spannung und Tie-Break hoch vier
Am Samstag, 28.06.25 durften wir zuhause bei strahlend blauem Himmel und extremer Hitze gegen unseren vorletzten Gegner TC Wasenweiler an den Start gehen.
Wir waren mental auf einen starken Gegner eingestellt, da Wasenweiler direkt nach uns den 2. Tabellenplatz thront. Demnach war uns die Anspannung ins Gesicht geschrieben.
Die Einzel starteten mit Claudia und Carmen. Beide spielten sich relativ synchron nach einem verlorenen ersten Satz im zweiten zurück ins Spiel. Claudia musste nach wirklich schön anzusehendem Tennis und toller Leistung den Sieg im Tie-Break leider an ihre ebenso tolle Gegnerin abgeben, wobei Carmen ihren Tie-Break für sich entscheiden konnte.
Die zweite Runde bestritten Lena und Sonja M. für unser Team. Auch die beiden machten es (etwas zu) spannend. Lena hatte eine gleichwertige Gegnerin und somit in dieser Medenrunde das erste Mal richtig zu kämpfen. Auch sie musste in den Tie-Break und gab ihr Spiel knapp ab.
Sonja M. dominierte anfangs ihr Spiel, gab den zweiten Satz aber leider ab und somit musste auch sie in den Tie-Break. Diesen entschied sie nervenstark für uns und somit gingen wir mit einem 2:2 unentschieden in die beiden Doppel.
„Alles ist theoretisch noch möglich, ein Sieg, ein Unentschieden, eine Niederlage!“ erwähnte Sabine mehrfach wohlwissend :-)
Jetzt war eine strategisch kluge Entscheidung gefragt – waren wir uns doch relativ sicher , dass die Wasenweiler Mädels auf jeden Fall ein starkes Doppel aus Claudias und Lenas Gegnerin bilden werden. Nadine, Barbara und Sonja M. standen für die Doppel bereit und waren sicher gesetzt. Anke war als Backup vor Ort, lies aber Lena den Vortritt, so dass wir ein ebenfalls starkes Doppelteam aus unseren beiden erfahrenen Spielerinnen Nadine und Lena bilden konnten. Das zweite Team bildeten somit Sonja M. und Barbara.
Und so kam es wie vorausgesehen – die Paarungen trafen wie erwartet aufeinander. Beide Partien haben toll und konzentriert gekämpft, viele schöne Ballwechsel gezeigt und ebensoviele Punkte gemacht. Doch am Ende hat es leider für uns in beiden Spielen nicht ganz gereicht.
Fazit: nach extremer Hitze, 6 x tollem Tennis (von beiden Seiten) und wirklich fairer und netter Stimmung auf dem Platz erlebten wir unsere erste Niederlage in dieser Runde. Trotzdem rundum Zufrieden mit den Leistungen unserer Mädels liesen wir den Abend mit lecker Lasagne von Rino (und natürlich durfte das Aperölchen auch nicht fehlen) zusammen mit den Wasenweilerinnen erschöpft und glücklich ausklingen.
Bericht: Anke Merkle
Fotos: Claudia/Anke
Siegeszug der Damen 60 hält an
Unser Siegeszug fährt unaufhaltsam weiter. Am Montag, den 23.6.25 mussten wir beim TC Steinach 1 antreten. Gute Laune, schönes Wetter und hoffentlich ein gutes Spiel. Los geht’s! Doris G. und Inge spielten das Einser-Doppel und gewinnen es im Schnelldurchgang 6 : 4 / 6 : 0 . Das zweite Doppel gespielt von Angela und Jutta konnte im Matchtiebreak gewonnen werden. Da das Thermometer inzwischen über 30 grad anzeigte und die Windböen immer stärker wurden, machten wir nur eine kurze Pause, um in die zweite Runde zu starten. Sowohl Doris G. und Anita ,als auch Iwanka und Jutta konnten die Steinacher souverän besiegen. Endergebnis ( wie kann’s anders sein 🤣 ) 4 : 0 🤩 🤗🤗🤗 🥂
Am Montag haben wir unser letztes Spiel zuhause, mal sehen, ob wir die Tabellenspitze halten können. Wir werden es auf jeden Fall versuchen.
Bericht: Jutta Hammann