“gebrauchter Tag” für die Herren 60

Es war ein „gebrauchter Tag“ für die Herren 60 beim Auswärtsspiel in Freiamt.

Verletzungsbedingt mussten wir auf Rino verzichten. Die Mannschaft stellte sich deshalb von alleine auf. 1 Dieter / 2 Hans-Peter / 3 Hans/ 4 Christof/5 Jochen. Da in Freiamt nur 2 Plätze vorhanden sind, begannen Hans-Peter und Christof. Christof konnte seine Form aus den letzten Spielen an diesem Tag leider nicht abrufen und verlor mit 2:6 und 5:7. Hans-Peter lieferte sich bei großer Hitze einen erbitterten Kampf und brachte sein Spiel mit 5:7 6:3 und 10:8 nach Hause. An 1 durfte nun Dieter ran. Leider musste er schon nach 5 Minuten beim Stan von 2:1  verletzungs-bedingt aufgeben. Um die Mittagszeit wurde es noch heißer, doch Hans setzte sich mit 6:4 und 6:4 durch. Nach den Einzeln stand es nun 2:2. Durch den Ausfall von Dieter musste nun Ersatz für das Doppel gesucht werden. Rainer Theuvsen war als Zuschauer vor Ort und stellte sich spontan zur Verfügung. Vielen Dank dafür Rainer. Die Doppel wurden wie folgt aufgestellt.
Hans und Christof / Rainer und Hans-Peter. Nun kam es noch dicker für die Herren 60. Beim Stand von 3:0 musste Hans mit Krämpfen leider aufgeben. Das Doppel Rainer und Hans-Peter kämpften in der Mittagshitze vorbildlich. Leider mussten sie sich am Ende mit 4:6 6:4 und 9:11 geschlagen geben. Endstand an die diesem „gebrauchten Tag“ 2 zu 4.

Bericht: Dieter Derigs

Versöhnlicher Saisonabschluss

Mit hohen Erwartungen waren die Herren 40 des TCE im Mai in die kurze Saison gestartet. Spieltag 1 gegen Heiterheim lief nach Plan, dann folgten zwei Spiele gegen Haslach und Willstätt/Kehl, die nach 3:3 beziehungsweise 4:2 in den Doppeln verloren wurden. Der Traum von der Meisterschaft und dem Aufstieg in die Oberliga war damit erledigt, am letzten Spieltag am Samstag ging es um Schadensbegrenzung. Ein Sieg bei Post-Jahn Freiburg und damit die Bestätigung der Klassentauglichkeit sollten die durchwachsene Spielzeit retten. Allerdings startete die Mannschaft mit einer schweren Hypothek: Andreas Hassler an Position 1 fiel krankheitsbedingt aus, die folgenden Spieler mussten eine Position vorrücken. Und sie machten ihre Sache zumeist gut: Dirk Heiderich unterlag zwar seinem amerikanischen Konkurrenten auf der 1 in zwei Sätzen, zeigte aber ein starkes Spiel. Philipp Ranti spielte gewohnt souverän und hatte keine Probleme. Stefan Henninger an Position 3 gewann ebenfalls in zwei Sätzen. Matthias Hammann, Christoph Dries und Stefan Zahler mussten in den Match-Tiebreak und holten die Einzelpunkte 3 und 4 (Hammann, Dries) zum 4:2. In den abschließenden Doppeln sorgten Henninger/Dries in Doppel 3 zügig und wie fix eingeplant für den entscheidenden fünften Punkt, während Doppel 1 mit Ranti/Hammann und Doppel 2 mit Heiderich /Zahler in den Match-Tiebreak mussten. Ranti/Hammann setzten sich durch, Heiderich/Zahler unterlagen 8:10. Feierabend um 21.30 Uhr ohne Party bei heißem Sommerwetter. Der Saisonabschluss ist in Planung …

Bericht: Stefan Zahler

 

So kann es gerne weitergehen!

Vergangen Freitag, 30.05.25 durfte unsere gemischte U15 ihre Gegner des TSG TC Teningen / TC Köndringen empfangen. Bei hochsommerlichen Temperaturen starteten pünktlich um 16 Uhr die ersten beiden Einzel. Unser Henri Michels kämpfte ehrgeizig, konnte sich aber leider nicht durchsetzen. Camille Blain gab den ersten Satz ab um dann den zweiten für sich zu entscheiden und holte im Match-Tiebreake den ersten Sieg für den TC Endingen. Maximilian Reiß erspielte sich in bester Tagesform ebenfalls ein Sieg in seinem Einzel, wobei Luise Trotter das Match abgab.
Zwischenstand vor den beiden Doppel somit ein Unentschieden. Es blieb also spannend.
Den weiblichen Part bildeten Mannschaftsführerin Hannah Merkle sowie Hannah Gerhart, das männliche Team bestand aus Carl Brändle und Lennert Schindler. Beide Konstellationen zeigten uns ein schönes und solides Spiel und durften jeweils ihr Match für den TC Endingen verbuchen. Somit entschieden wir diese Partie mit 4:2 für uns. Den Abend ließen die Kids gemeinsam mit der Gastmannschaft bei leckerer Pizza von Rino ausklingen.

Bericht: Anke Merkle

Bild: v.l. Hannah Gerhart, Luise Trotter, Hannah Merkle, Camille Blain, Maximilian Reiß, Carl Brändle, Lennert Schindler. (Es fehlt Henri Michels)

Erster Mannschaftssieg für die U10

Nachdem die U10 beim ersten Auswärtsspiel in Emmendingen knapp verloren hatte, war die Freude über den ersten Heimsieg groß  Letzten Freitag trat die Mannschaft zu ihrem ersten Heimspiel der Saison gegen Vörstetten an. Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite, und die Stimmung bei den Kindern war ausgelassen.

An diesem Tag bestritten Elisa, Juna, Hannes und Theo die Einzelspiele für das Endinger Team. Mit drei Einzelsiegen gingen die Kinder entspannt und gut gelaunt in die Doppelspiele. Doppel 1 spielten Elisa und Juna, Doppel 2 Hannes und Theo. Beide Doppel konnten die Endinger für sich entscheiden, sodass es am Ende klar 5:1 für Endingen stand.

Es war schön zu sehen, wie viel Spaß die Kinder zusammen hatten. Der Tag war ein voller Erfolg – sowohl sportlich als auch dann am Ende beim gemeinsamen Pasta-Essen bei Rino.

Ein großes Dankeschön an alle, die diesen Tag möglich gemacht haben, und an alle Eltern, Geschwister und Freunde, die für eine tolle Atmosphäre gesorgt haben!

Bericht: Sabine Schindler

Teamgeist und „Tennistunnel“ in Kirchzarten

Ein gelungener Tennistag war es für uns „Damen 40“ zwar schon, aber hautnah eine heftige Verletzung einer Gegnerin mitten im Spiel miterleben zu müssen, war für alle, egal aus welcher Mannschaft, wirklich heftig!

Wir unterbrachen die beiden laufenden Doppel, die direkt nebeneinander stattfanden. Und zuallererst wünschen wir an dieser Stelle gute Besserung nach Kirchzarten!

 

Aber zurück zum Anfang: In den 4 Einzelspielen gaben Claudia und Sonja B. ihr Bestes, die Gegnerinnen waren jedoch einfach stärker. Claudia berichtete nach dem Spiel, dass sie total im „Tennistunnel“ und voll aufs Spiel konzentriert gewesen sei. Das Geschehen drumherum (auf allen 7 Plätzen fanden Matches mit Zuschauern statt) konnte ihrem Fokus auf ihr eigenes Spiel nichts anhaben! Carmen gewann ihr Einzel ganz klar mit 6:0 in beiden Sätzen. Anna-Maie musste in ihrem Doppel 2 ¾ Stunden um den Sieg kämpfen. Sie blieb trotz anfänglicher Führung der Gegnerin im ersten Satz (6:4) ganz bei sich und ihrem Können, drehte im 2. Satz den Spieß um (2:6) und siegte dann klar im Match-Tiebreak mit 10:3! Weder startende Segelflugzeuge, die immer wieder direkt im Blickfeld in den Himmel gezogen wurden, noch heruntergleitende Schleppseile an Fallschirmen, noch Gespräche am Spielfeldrand hatten sie von ihrem fokussierten Spiel abbringen können.

 

Um unser Unentschieden nach den Einzelspielen (2:2) zu halten, oder vielleicht sogar den 4. Sieg in Folge nach Hause zu bringen, überlegten wir ziemlich lange, wie wir uns für die Doppel aufstellen sollten….

Das Doppel von Claudia und Barbara wurde dann leider aufgrund der anfangs beschriebenen Verletzung zu Beginn des 2. Satzes abgebrochen.

Carmen und Sonja M. zeigten in ihrem Doppel Teamgeist und Wille!!! Keineswegs konnten wir uns sicher sein, dieses Spiel zu gewinnen. Jedoch keine der beiden hätte auch nur einen Ball zu früh  aufgegeben… und so rannten sie was das Zeug hält und platzierten die Bälle megagut ins generische Feld! Der erste Satz wurde durch Satz-Tiebreak für uns entschieden (7:6), der 2. Satz ging an Kirchzarten (6:2). Während des spannenden  Match-Tiebreaks hielten wir Zuschauer dann die Luft an! Mit 10:7 holten Carmen und Sonja M. den Sieg nach Endingen.

 

Mit einem Gesamtergebnis von 4:2 und nach einem Abendessen inklusive des verlässlichen Abschluss-Aperols (trotz 15 Grad Außentemperatur und Regen), fuhren wir (schon wieder!) als Tabellenführer nach Hause.

Fotocollage: Sabine Schindler
Bericht: Sonja Mühlfeit und Sonja Bäßler

Damen 60 weiterhin ungeschlagen

Zu unserem 3. Spiel empfingen wir den TC Lahr auf unserer Anlage. Auch die Herren 70 hatten zur gleichen Zeit ein Spiel, sodass wir eng zusammenrücken mussten. Stimmung war gut, Wetter auch, also kann’s losgehen. Doris Götz und Irene Hartmann, unsere Doppelspezialisten, fegten im 1. Doppel die Gegener 6 : 0 / 6 : 1 vom Platz. Aber auch das 2.Doppel, gespielt von Angela Schirmer und Inge Maier wurde zügig mit 6 : 1 / 6 : 2 gewonnen. Gestärkt mit Kaffee und Kuchen ging’s in die 2. Runde. Auch in diesen Matches hatten die Lahrer keine Möglichkeit einen Punk zu holen.
Doris und Jutta besiegten ihre Gegner 6 : 4 / 6 : 1, wie auch Irene und Susanne Schmitz ihr Spiel 7 : 5 / 6 : 4 für sich verbuchen konnten. Endstand 4 : 0 , besser geht’s nicht 🤗🤗🤗
Auch die Männer haben gewonnen – Glückwunsch – d. h. Doppelsieg für Endingen. 👍👍👍👍🥂

Bericht: Jutta Hammann