Verein steht gut da!

Zufriedenheit allenthalben: „Unser Verein ist trotz vieler Investitionen grundsolide“, zog Frank Schoberer, Vorsitzender des TC Endingen, ein positives Fazit bei der Generalversammlung des Vereins im Landgasthof „Zur Oma“ in Wyhl. Dem schloss sich Sportwart Holger Schmidt gerne an: „Wir freuen uns, dass unser Verein lebt und sich immer weiterentwickelt.“ Philippe Baecke, Kassenwart des Vereins, ergänzte: „Wir stehen extrem gut da.“ Das hörten die gut 30 Mitglieder gerne, sparten nicht mit Applaus und erteilten folgerichtig Schoberer, Schmidt, Baecke sowie Sabine Schmidt (Pressewartin), Patricia Hammann (Schriftführerin) und den beiden Kassenprüfern Wolfgang Reiß und Roland Baecke jeweils einstimmig das Mandat zur Fortführung ihrer erfolgreichen Arbeit.

Der Verein steht aus mehreren Gründen gut da: Dank Kooperationen mit Schulen und VHS sind die Mitgliederzahlen und damit die Einnahmen des Vereins in den letzten Jahren gestiegen. Zudem ist das „Rebreak“, die Mitgliederzeitschrift, die einmal im Jahr erscheint, nicht nur bei den Tennisspielern beliebt, sondern füllt durch gute Anzeigenbelegung auch den Geldsäckel des Clubs.

Die gute Einnahmesituation bietet wiederum die Möglichkeit, in die Anlage im Erle zu investieren und damit die Attraktivität des Vereins zu steigern. 2023 wurde untern anderen die Küche im Vereinsheim ausgebaut. Seither kann Pächter Rino Gentile seine Pizza und Pasta auch Nichtmitgliedern anbieten. 2024 gibt es eine neue Überdachung, außerdem soll die Fassade erneuert werden.

Ein kleiner, bislang aber noch zu regelnder Wermutstropfen der positiven Gesamtentwicklung: Der Verein stößt aufgrund der steigenden Mitglieder- und Mannschaftszahlen mit den vier Sandplätzen an seine Kapazitätsgrenzen. Bewährt hat sich zwar das zu Corona-Zeiten eingeführte Platzreservierungssystem, das laut dem stellvertretenden Vorsitzenden Johannes Kopp von 140 Spielerinnen und Spielern aktiv genutzt wird; mehrfach wurde in der Versammlung aber darauf hingewiesen, Reservierungen zu stornieren, sollte man den ausgewählten Spieltermin nicht wahrnehmen können.

Sportlich verlief das Jahr 2023 laut Aussage von Sportwart Schmidt und Jugendwartin Ariane Stertz zufriedenstellend. Besonders erfreulich waren die Zahlen beim Nachwuchs: Vier Teams gingen in der Spielrunde an den Start, 19 Kinder nahmen am Sommercamp teil, 41 Kinder haben sich bislang für das Sommertraining angemeldet. „Durchwachsenes bis gutes Abschneiden“ beschied Schmidt den aktiven Mannschaften des Vereins. Betrübt haben dürfte diese Aussage aber niemanden der anwesenden Mannschaftsspieler. Vielmehr überwiegt die Vorfreude auf die am 7. April mit einem Brunch beginnende Saison 2024.

Bericht: Stefan Zahler

Die Jubilare: