Frank Schoberer ist neuer 1. Vorsitzender

Mit einem neuen Vorsitzenden geht der Tennisclub Endingen in die Saison 2022: Frank Schoberer wurde am Freitag im Saal des Gasthauses Ochsen in Endingen-Königschaffhausen von den 40 anwesenden Mitgliedern bei der ersten Generalversammlung des Vereins seit 2020 einstimmig zum Nachfolger von Klaus Rägle gewählt. Rägle hatte sein Amt aus zeitlichen Gründen zur Verfügung gestellt. Ebenfalls neu im Vorstand ist Patricia Notaro. Sie wurde ohne Gegenstimme zur Nachfolgerin von Martin Schmidt als Schriftführerin des Vereins gewählt. Die übrigen Vorstandsmitglieder wurden jeweils einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.

Pandemiebedingt liegen „zwei wechselhafte und schwierige Jahre“ hinter dem TC Endingen, wie Rägle in seinen Eröffnungsworten sagte. Motto: Kommen – Spielen – Gehen. Die Zielsetzung des Vorstandes sei gewesen, gesund und schadlos durch das Jahr 2020 zu kommen. „Das hat geklappt“, so Rägle. Auch wenn die beiden vergangenen Spielzeiten unter erschwerten Bedingungen stattgefunden hätten, sei einiges passiert auf der Anlage im Erle. So wurde etwa eine Online-Platzreservierung eingeführt. Eine neue Beregnungsanlage wurde installiert, die Netto-Kosten lagen nach dem Abzug eines Zuschusses vom Badischen Sportbund und einer Spende der Volksbank bei 24 410 Euro. Außerdem wurde für rund 14 000 Euro eine Photovoltaikanlage auf dem Dach des Clubheims installiert. Rund 7000 Euro wurden nach den Worten von Rägle im vergangenen Jahr für eine offizielle Gaststättenerlaubnis in die Hand genommen. Ein Wermutstropfen musste Rägle aber auch vermelden: Das 50-jährige Bestehen, das der Verein 2020 feiern wollte, musste abgesagt werden. Man habe entschieden, im Jahr 2025 50+5 zu feiern.

Johannes Kopp, der stellvertretende Vorsitzende des Vereins, berichtete über steigende Mitgliederzahlen und mehr Mannschaften, die am Spielbetrieb des Badischen Tennisverbandes teilnehmen. „Das ist sehr positiv“, so Kopp, „aber: Wir stoßen aufgrund der Trainingszeiten der vielen Mannschaften bei vier Plätzen an unsere Kapazitätsgrenzen.“ Kopp appellierte an die Mitglieder, gebuchte Stunden, die nicht wahrgenommen werden könnten, zu stornieren.

Jugendwart Joachim Braun freute sich darüber, dass sich die Jugendarbeit des Vereins in der Corona-Zeit stabilisiert habe. „Die aktive Jugendarbeit war stark eingeschränkt“, sagte Braun, „trotzdem hatten wir sogar eine leichte Erhöhung.“ Und das, obwohl keine Aktionen wie etwa die Kooperation Schule – Verein möglich gewesen seien. Derzeit habe der Verein rund 40 aktive Kinder, 30 davon würden am Sommertraining teilnehmen.

Sportwart Holger Schmidt sprach bezüglich der Mannschaftswettbewerbe in 2020 von einer „Katastrophe“. Lediglich zwei Mannschaften hätten unter den erschwerten Corona-Bedingungen an der Medenrunde teilgenommen. Dafür, so Schmidt, sei die Resonanz bei den Clubmeisterschaften sehr gut gewesen. Im vergangenen Jahr hätten dann die meisten Mannschaften wieder am Spielbetrieb des Verbandes mitgemacht.

Kassenwart Philippe Baecke sagte, der Verein sei solide durch die Corona-Hochphase gekommen, trotz der getätigten Investitionen. Die langjährigen Kassenprüfer Wolfgang Reiß und Roland Baecke attestierten Philippe Baecke eine „einwandfreie und grundsolide Kassenführung“. Die Versammlung erteilte sowohl den Vorstandsmitgliedern als den Kassenprüfern einstimmig die Entlastung. Und auch die Haushaltsplanung, die 2022 keine größeren Investitionen vorsieht, wurde von den Mitgliedern ohne Gegenstimme genehmigt.

Wahlen: Vorsitzende Frank Schoberer (gewählt für 2 Jahre); Stellvertreter Johannes Kopp (1 Jahr); Kassenwart Philippe Baecke (2 Jahre); Sportwart Holger Schmidt (2 Jahre); Joachim Braun (1 Jahr); Pressewartin Sabine Schmidt (2 Jahre); Schriftführerin Patricia Notaro (1 Jahr); Technischer Leiter: nicht besetzt, Kassenprüfer Wolfgang Reiß, Roland Baecke, Beisitzer Klaus Rägle.

Ehrungen: 2020 für 50 Jahre (Gründungsmitglieder): Gerd Roßwog, Hans Roßwog, Winfried Wirth, Richard Wagner, Hans Türk, Gerd Knab, Eckhard Klorer, Helmut Eitenbenz; 50 Jahre: Franz-Josef Vollherbst; 40 Jahre: Annette Griebel, Jürgen Griebel, Andreas Hassler, Anita Hinna, Sabine Schmidt, Manfred Schlenker.

2021 für 50 Jahre: Dieter Bürgin, Hans-Erich Schött; 40 Jahre: Bernd-Siegfried Adler, Axel Kolb, Marco Reiß, Ingrid Baumann; 25 Jahre: Michael Gürtner, Hans-Peter Hüglin, Joachim Braun.

Bericht: Stefan Zahler